Greenhorn Science Podcast-Folgen


Wissenschaft & Forschung


Wie funktioniert Forschung in den verschiedenen Disziplinen? Welche interessanten Erkenntnisse werden von Wissenschaftler*innen an unseren Universitäten und Hochschulen gewonnen? Und wie profitieren wir als Gesellschaft von Wissenschaft und Forschung?
Antworten gibt es im Greenhorn Science Podcast!

Aktuelle Folgen

Jeden Mittwoch hörst Du eine neue Interview-Folge des Greenhorn Science Wissenschaftspodcasts. In der ersten Staffel erwarten Dich u.a. die folgenden, spannenden Themen:

Chamäleon auf Ast

Wie wechseln Chamäleons ihre Farbe?

Chamäleons wechseln die Farbe und ihre Zunge ist doppelt so lang wie ihr Körper. Alles, was du über Chamäleons wissen musst, findest Du hier!

Exoskelett zur Unterstützung beim Heben der Arme

Exoskelette: Mensch & Maschine

Wer hat noch nicht mit dem Gedanken gespielt, einmal in einen Roboteranzug zu schlüpfen? Mit Exoskeletten wird dies Realität! Doch wozu braucht man das?

Mehrköpfige Hydra. Bild: Bert Hobmayer

Hydra: Dank Stammzellen unsterblich?

Man kann sie in einzelne Zellen zerlegen und sie finden von selbst wieder zusammen: Hydra. Ihr Geheimnis: Stammzellen! Was lernen wir daraus?

New York City Skyline

Wie werden Wirtschaftsprognosen erstellt?

Wirtschaftswachstum, Konjunktur, Rezession... was bedeutet das Alles? Und wie trifft man Vorhersagen darüber? Stefan Schiman vom WIFO erklärt´s!

Teurer Perigord-Trüffel (links) und günstiger Asia-Trüffel (rechts) sind optisch kaum zu unterscheiden

Infrarot-Spektroskopie & Trüffel-Betrug

Teurer Perigord-Trüffel und billiger Asia-Trüffel sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Wie man mit Infrarotlicht einen Betrugsversuch entlarvt.

Aktenstapel mit Unterlagen aus dem 19. Jahrhundert

Fremdheit & Zugehörigkeit in Europa

Wer ist "fremd" und wer "gehört dazu"? Wozu wurde die Staatsbürgerschaft erfunden? Und welche Berechtigung haben Staatsgrenzen?

Wissenschaftler bei der Arbeit mit Wildtomapten-Pflanzen

Haben Pflanzen ein Immunsystem?

Pilze, Viren und Bakterien - es gibt verschiedenste Krankheitserreger. Wie sich Pflanzen dagegen wehren, erklärt Remco Stam am Beispiel der Wildtomaten.

Querschnitt durch einen Boden

Lebensraum Boden: Erde ist kein Dreck!

Der Boden ist die Grundlage für das meiste Landleben. Er reguliert das Klima und speichert Wasser. Und doch betrachten ihn viele Menschen als "Dreck".

Dolomiten Drei Zinnen

Mit Sand und Silikon Gebirge simulieren

Bei der Gebirgsbildung konnten wir leider nicht zuschauen. Aber wir können sie simulieren: Mit Sand und Silikon - hier am Beispiel der Dolomiten.

Gefällt Dir Greenhorn Science?

Dann empfiehl den Podcast bitte an Deine Freund*innen und Kolleg*innen weiter, hinterlasse eine Bewertung in Deiner Podcast-App oder gib Feedback, wie wir Greenhorn Science noch besser machen können! Danke!

Created with Mobirise page builder